Aktuelle Nachrichten

Neuer Text

Rösrath, 23.08.2023

Liebe Mitglieder und Freunde des VGS Rösrath,

wir haben im Rahmen des Programms "Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen" Fördermittel beantragt.

Erfreulicherweise ist der Antrag genehmigt worden und der VGS Rösrath ist jetzt stolzer Besitzer eines neuen Laptops und neuer Bluetooth-Lautsprecher.

Dafür ganz herzlichen Dank!

Paul J. Langohr
Geschäftsführer

Rösrath, 24.12.2022

 

Liebe Mitglieder und Freunde des VGS Rösrath,

2022 war nicht nur bundes- und weltweit, sondern auch für unseren Verein ein äußerst

schwieriges und turbulentes Jahr.

- immer noch kein Schwimmbad (über 200 beitragsfreie Mitglieder)

- aufgrund unserer Mitgliederstruktur  seit März 2020 über 200 Kündigungen (rund 30 % der

ehemaligen Mitglieder)

- etc. etc. etc.

 

Es gibt aber auch erste positive Anzeichen:

- Ihr seid alle noch dabei und motiviert

- wir hoffen die Talsohle gesehen zu haben (2021: 3 neue Mitglieder - 2022: bereits wieder

rund 40)

- Engagement unserer Mitglieder (einzelne Spenden; aktive Mitarbeit z.B. beim Infostand auf

dem Straßenfest in Rösrath im September) Dafür nochmals herzlichen Dank.

 

Diesen aufkeimenden erfreulichen Trend wollen wir 2023 fortführen.

Wir werden im Januar auf allen Kanälen Werbung machen. U.a. werde ich Mitte Januar die

neuen VGS-Programmhefte 2023 in den Schränken deponieren.

Wer Interesse hat kann die Kursleiter ansprechen und sich Programmhefte geben lassen um

sie im Freundes-, Bekannten-, Nachbarschaftskreis zu verteilen.

Auch im Namen der Vorstandskollegen Brigitte, Arnulf und Hamid wünsche ich Euch und

Euren Familien ein frohes, entspanntes und schönes Weihnachtsfest und einen guten,

hoffnungsfrohen Start ins Jahr 2023.


Ganz herzliche Grüße


Paul J. Langohr

Geschäftsführer



Liebe Mitglieder und Freunde des VGS Rösrath,

am 17.11.2022 starten wir wieder mit dem ersten Online-Kurs:
HP Hans Peter Gierden donnerstags 18.00 -19.00 Uhr Funktionelles Muskeltraining
Zugangsdaten bleiben unverändert. Im Zweifelsfall unter Angabe der Mail
Adresse mit Kontaktformular der Homepage anfordern, oder direkt bei HP.

Viel Spaß dabei, viele Grüße und bleibt weiterhin gesund und munter

Paul J. Langohr


Rösrath, 1. August 2022


Liebe Mitglieder und Freunde des VGS Rösrath,


Ihr habt hoffentlich einen schönen Sommer, seid gesund und habt Spaß beim "Sport im Freien"


Ich hatte bereits Ende Mai bei der Stadt Rösrath einen Antrag gestellt, in den Sommerferien die Gymnasium-Sporthallen nutzen zu dürfen.


Der ist auch positiv beschieden worden, aber dann gingen Anfang Juni die Infektionszahlen wieder steil nach oben.


Daher hatten wir seinerzeit entschieden den Startschuss für den Hallensport sicherheitshalber zu verschieben.


Bei dem schönen Wetter ist der "Sport im Freien" auch weiterhin eine tolle Alternative und gefühlt ist momentan jeder zweite infiziert.


Laut Experten geht die Sommerwelle in den nächsten Wochen aber zurück.


Wir werden definitiv spätestens Ende August wieder geschlossen mit allen Gruppen in die Hallen gehen können
.(Empfehlung wird auch dann noch sein bei geeigneter Witterung/Helligkeitweiterhin draußen zu sporteln)

Ich werde Euch nächste Woche den definitiven Starttermin mitteilen.


Wir werden dann auch in den Hallen bleiben und ab Oktober/November zusätzlich wieder Online-Kurse anbieten.



Die Reparaturarbeiten am Schwimmbad verzögern sich leider erwartungsgemäß. Die Arbeiter vor Ort erklärten mir,

dass der avisierte Öffnungstermin Ende August mit Sicherheit nicht gehalten werden kann.

Viele Grüße und bleibt weiterhin gesund und munter


Paul J. Langohr
Geschäftsführer


Rösrath, 23.05.2022

 

Liebe Mitglieder und Freunde des VGS Rösrath,

 

erfreulicherweise hat sich in den letzten 5 Monaten niemand durch unsere Vereinsaktivitäten infiziert.

Der Sport „an der frischen Luft“ ist sicher und bei schönem Wetter auch eine gute Alternative. 


Wir wollen aber mittelfristig natürlich auch wieder Hallensport anbieten.


Momentan sind die Infektionszahlen aber noch relativ hoch. Der Trend zeigt aber an, dass die Zahlen

aller Voraussicht nach in den nächsten Wochen weiter sinken werden.


Wir werden Euch rechtzeitig informieren, wenn wir die Kurse dann auch wieder in geschlossenen

Räumlichkeiten durchführen werden.


Erfreulicherweise haben sich einige KursleiterInnen bereit erklärt einige Termine in den Sommerferien

anzubieten. Ich habe bei der Stadt Rösrath einen Antrag gestellt die Sporthalle in den Sommerferien

nutzen zu dürfen.


Die Online-Kurse von HP (donnerstags, 18.00 – 19.00 Uhr) & Christiane (freitags 11.30 – 13.00 Uhr)

finden weiterhin statt.


Beim Thema Schwimmbad der LVR-Schule bleibe ich weiter dran, aber es ist immer noch defekt und

eine zuverlässige Aussage, wann die Reparatur fortgeführt wird und wir wieder ins Wasser dürfen gibt

es zur Zeit leider nicht.

 

Viele Grüße und bleibt weiterhin gesund und munter

 

Paul J. Langohr

Geschäftsführer


Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des VGS Rösrath


 Die Infektionszahlen sind immer noch sehr hoch. In den letzten 8 Wochen haben sich (auch in Rösrath) mehr Menschen infiziert, als in den gesamten 2 Jahren zuvor. Von den Patienten auf Intensivstationen sind 15 Prozent geboostert und sehr viele Mitmenschen mit vermeintlich mildem Krankheitsverlauf haben 2 Wochen mit schweren Symptomen zu kämpfen. Daher bin ich froh, dass wir uns im Januar entschieden haben die Präsenzkurse auszusetzen.


 Es ist aber zu hoffen, dass die Zahlen in den nächsten Wochen sinken werden. Kurse in den Hallen möchten wir aber erst wieder anbieten, wenn es die Infektionszahlen auch wirklich zulassen.


 Im Laufe des März bleibt es aber länger hell, es wird wärmer und der gefühlte Dauerregen im Januar/Februar hat aufgehört und wir erfreuen uns aktuell an herrlichem Frühlingswetter. Daher werden wir voraussichtlich im Laufe der nächsten Wochen sukzessive wieder mit "Sport im Freien" starten.

 Ihr werdet rechtzeitig informiert, sobald es losgeht. Den einen oder anderen Online-Kurs werden wir nach Rücksprache mit den Kursleitern weiterhin anbieten.


 Der Start der Wasserkurse wird sich leider noch hinziehen. Wir haben aber einiges in Bewegung gesetzt und es ist jetzt nicht mehr die Rede davon, dass wir gar nicht mehr ins Schwimmbad dürfen.


 Ich hatte u.a. Ende Januar einen Termin vor Ort mit Vertreterinnen des Landschaftsverbandes, dem Beigeordneten Kowalewki und dem Vorsitzenden des TV Forsbach. In den nächsten Wochen bekommen wir weitere Informationen.

 Ich werde Euch dann umgehend informieren.


 Alle KursleiterInnen freuen sich schon Euch bald wiederzusehen.


 Viele Grüße und bleibt weiterhin gesund und munter


 Paul J. Langohr

 Geschäftsführer

Rösrath, 07.01.2022


Liebe Mitglieder,

wie angekündigt kommen hier die laufenden und neuen Online-Kurse:

Falls Ihr noch keine Zugangsdaten habt, bitte kurze Mail an:

anmeldungonline-sport.vgsroesrath@web.de

 

Montag:

18.00 – 19.00 Uhr                  Funktionelles Muskeltraining               Hans Peter HP Gierden

 

Dienstag:

17.30-18.30 Uhr                     Rückenfit                                            Hiltrud Kalf

(ggf. erst ab 3. Januarwoche)

 

19.00-20.00 Uhr                     Reha-Sport für ALLE                          Christine Scharfschwert

 

Donnerstag:

18.00 – 19.00 Uhr                  Funktionelles Muskeltraining                Hans Peter HP Gierden

 

19.00-20.30 Uhr                     Bodystyling                                        Galina Bonrath

 

Freitag:

11.30 -13.00 Uhr                    Yoga                                                     Christiane Mahlberg


 

Wir wünschen Euch viel Spaß bei den Kursen

 

Paul J. Langohr

Geschäftsführer


Rösrath, 06.01.2022


Start der VGS-Kurse 2022 später!

 

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des VGS Rösrath,

 

alle Experten warnen davor, dass die Corona-Infektionszahlen nächste Woche explodieren werden. Die Omikronvariante ist sehr viel ansteckender und wir wollen das Risiko nicht eingehen, dass wir uns gegenseitig in den Sportkursen infizieren.

 

Eure Gesundheit, die Eurer Familien und die unserer KursleiterInnen liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir beschlossen, den Start der Sportkurse zu verschieben. Wir werden jeden Freitag prüfen, ob wir den Sportbetrieb in der Folgewoche wieder aufnehmen werden.

Selbstverständlich werden wir Euch sofort informieren, sobald die Kurse wieder starten.

 

Diesen Schritt gehen wir nach reiflicher Überlegung und er fällt uns nicht leicht, weil wir wissen wie wichtig gerade auch in diesen Zeiten die körperliche Aktivität und auch das soziale Miteinander sind. Nach der aktuellen Coronaschutzverordnung wäre noch ein Sportbetrieb mit 2G+ (immunisierte Personen + Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden gültig)) erlaubt. Auf der anderen Seite raten alle Experten zu weiteren Kontakt- beschränkungen.

 

Das werden wir für unseren Verein umsetzen und  wollen unserer Verantwortung für einige hundert Mitglieder und Reha-Sportler - und damit meinen wir nicht nur die vulnerablen Gruppen - nachkommen.

Der Berliner Virologe Professor Christian Drosten sagte in einem NDR Podcast „ Es gibt junge Leute Mitte 20, die auf der Intensivstation landen und es gibt auch Berichte zu Leistungssportlern, die nach fast asymptomatischer Infektion noch wochenlang nicht trainieren könnten. Das kommt einfach daher, dass das Lungengewebe geschädigt wird.“ Das könne Monate dauern.

 

Bei einigen Telefonaten mit Mitgliedern und KursleiterInnen wurde auch der Wunsch geäußert genauso so zu verfahren.

 

Die ausgefallenen Stunden werden wir dann alle zusammen gesund und munter und vor allem gefahrlos in den Schulferienzeiten nachholen.

 

Ab nächster Woche werden wir zusätzliche, neue Online-Kurse starten (Info folgt per Mail, bzw. auf der Homepage).

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung, bleibt gesund und passt weiter auf Euch und Eure Lieben auf

 

Ganz herzliche Grüße

 

Der Vorstand

 

Paul J. Langohr                                                                                              Arnulf Willers

Geschäftsführer                                                                                            1. Vorsitzender

 

Brigitte Wehling                                                                                             Hamid Mehdiani

2. Vorsitzende                                                                                               2. Vorsitzener





Rösrath, 24 Dezember 2021


Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des VGS Rösrath,   

  

wir brauchen einen langen Atem…….


Bei unserem Marathonlauf sind wir nun bei Kilometer 60 angekommen und müssen feststellen, dass es sich – entgegen lang verkündeter Erwartungen – um einen Ultramarathon handelt. Auf der Strecke haben leider schon viele aufgegeben und gekündigt.


Aber wir freuen uns nach wie vor riesig, dass die meisten Mitglieder uns weiterhin treu und bei den Sportgruppen begeistert dabei sind. Wir können es nicht oft genug sagen: Ganz herzlichen Dank, dass Ihr mithelft den Verein durch diese schwierige Zeit zu bringen.


Viele unserer diesjährigen kurzen Weihnachtsfeiern in den Kursen waren stimmungsvoller, schöner und haben auch die Gruppen mehr zusammengeschweißt, als manches unbeschwerte Weihnachtsessen der vergangenen Jahre (dabei durften wir uns letztes Jahr im Lockdown gar nicht sehen).


Und es gibt auch weitere Hoffnungsschimmer. Nachdem wir seit September wieder die meisten Hallenzeiten ganz regulär nutzen können, gibt es auch bezüglich des Schwimmbades erste Anzeichen, dass der Landschaftsverband in Köln seine Blockadehaltung langsam aufgibt. Unsere vielfältigen Bemühungen und Vorschläge haben dazu geführt, dass wir voraussichtlich (in trockenen Tüchern ist noch nichts) mittelfristig (also nicht direkt Anfang Januar) das Schwimmbad wieder nutzen dürfen.


Wir hoffen, dass wir uns ab dem 10. Januar wieder bei den Präsenzkursen sehen. Bis dahin passt bitte weiterhin auf Euch auf, bleibt gesund und so munter wie es geht.

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein frohes, entspanntes und schönes Weihnachtsfest und einen guten, hoffnungsfrohen Start ins Jahr 2022.


Ganz herzliche Grüße und weiterhin viel Sport, Spaß und Entspannung


Der Vorstand


Paul J. Langohr                                                                                                      Arnulf Willers

Geschäftsführer                                                                                                      1. Vorsitzender

 

Brigitte Wehling                                                                                           Hamid Mehdiani

2. Vorsitzende                                                                                              2. Vorsitzender



Rösrath, 1.12.2021


Liebe Online-Sportler,


alle guten Dinge sind 4......................... (Online-Kurse)


am Donnerstag, 2.12.2021 startet unser 4. Online-Kurs.

19.00 - 20.30 Uhr    Bodystyling       Galina Bonrath



Alle Beitragszahler können weiterhin an allen Online-Kursen kostenlos teilnehmen.


Viele Grüße und viel Spaß



Paul J. Langohr.


Liebe Online-Sportler,


am nächsten Mittwoch startet der nächste Online-Kurs:


Rehasport für alle


mit Christine Scharfschwert


Einladung Zoom-Meeting Mittwochs ab 1.12.2021 um 10 Uhr

 

Viel Spaß, viele Grüße und ein schönes Adventswochenende

Paul J. Langohr


Montag, 22.11.2021


Online-Kurse (Start 25.11.2021)




Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des VGS Rösrath,


viele Mitglieder haben begeistert an unseren 9 Online-Kursen in der Lockdown-Phase von

November 2020 bis Ende Mai 2021 teilgenommen. Mit Start der Präsenzkurse hat die

Teilnahme rapide abgenommen (tlw. 1-2 Teilnehmer pro Kurs). Daher haben wir die Kurse

im August eingestellt, allerdings mit dem Hintergedanken im Winter auf jeden Fall wieder

neue Online-Kurse anzubieten.


Wir starten diese Woche ab Donnerstag, 25.11.2021 zunächst mit 2 Online-Kursen, werden

das Angebot aber noch sukzessive ausweiten.


Alle Mitglieder können bis auf weiteres kostenlos an folgenden Kursen teilnehmen:



Donnerstag 18.00 - 19.00 Uh           Funktionelles Muskeltraining           Hans-Peter Gierden



Freitag 11.30 - 13,00 Uhr                  Yoga                                                Christiane Mahlberg




Die Zugangsdaten über Zoom sind die gleichen geblieben.



Wenn Ihr  bisher nicht teilgenommen oder die Zugangsdaten nicht mehr verfügbar habt, könnt

Ihr Euch über das Kontaktformular auf der Homepage anmelden. Bitte E-Mail-Adresse

angeben und an welchem Kurs, bzw. welchen Kursen Ihr teilnehmen möchtet.

Ihr bekommt eine Bestätigung per Mail mit einem Link für ein „Zoom-Meeting“.

Hier könnt Ihr Zoom herunterladen und dann an dem entsprechenden Kurs teilnehmen.


Bitte mindestens 24 Stunden vor dem Kursbeginn anmelden!

Auf jeden Fall mit Eurem richtigen Namen anmelden!

Ihr werdet zum Kursbeginn von der Kursleitung zum Kurs eingeladen.

Nach Kursbeginn bitte das Mikrofon ausschalten.


Wir wünschen Euch ganz viel Spaß bei den Präsenz- & Online-Kursen und eine schöne

Adventszeit



Paul J. Langohr

Geschäftsführe


   Rösrath, 27.10.2021


Mitgliederversammlung 2021


Liebe Mitglieder,


am Donnerstag, 25.11.2021 findet um 18.30 Uhr unsere ordentliche Mitgliederversammlung

(Jahreshauptversammlung) In „Unserer“ Sporthalle Gymnasium (unterhalb des

Gymnasiums in Rösrath) statt, zu der wir Sie herzlich einladen (für die noch nicht volljährigen

Mitglieder deren Erziehungsberechtigte).


Tagesordnung:


1. Begrüßung durch den Vorsitzenden

2. Verlesung der Niederschrift der Mitgliederversammlung vom 18. Juli 2019

3. Jahresbericht des Vorsitzenden

4. Erläuterung des Kassenberichts

5. Bericht der Kassenprüfer

6. Entlastung des Vorstandes

7. Wahl eines Kassenprüfers

8. Wahl des Organisationsausschusses

9. Vereinsaktivitäten 2022

10. Anträge

11. Verschiedenes

.

Anträge zur Tagesordnung (Punkt 10) bitte bis zum 19.11.2021 schriftlich an:

VGS-Rösrath, Menzlingen 14 c, 51503 Rösrath.


Eine corona-konforme Durchführung unter Einhaltung der Abstands- und

Hygienevorschriften ist gewährleistet. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Impf-

oder Genesenen-Nachweis, bzw. negativer Schnelltest (kein Selbsttest). Die Nachweise

werden am Eingang geprüft (ohne keine Teilnahme möglich). Vom Eingang bis zum

Sitzplatz in der Turnhalle ist eine FFP2- oder medizinische Maske zu tragen.


Aus gegebenem Anlass wird es dieses Jahr keinen Imbiss und keine Getränke geben.


Wir bitten um vorherige Anmeldung bis zum 19.11.2021 entweder über Kontakt auf der

Homepage oder per E-Mail: anmeldungonline-sport.vgsroesrath@web.de


Mit freundlichen Grüßen


Paul J. Langohr                Arnulf Willers

Geschäftsführer                Vorsitzender



Aktualisierung September 2021

 

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des VGS Rösrath,

 

es ist viel passiert!

 

Der Herbst steht bevor und wir dürfen endlich wieder – teilweise unter Auflagen – in unsere Sporthallen. Wir möchten uns bei allen Unterstützern ganz herzlich bedanken und freuen uns, dass wir mit Euch im Winter trocken und warm untergebracht sind. Wir haben leider viele Kündigungen erhalten, möchten uns aber bei unseren treuen Mitgliedern bedanken, dass Ihr noch an Bord seid.

Lange Zeit sah es so aus, als ob wir im kommenden Herbst nicht in unsere Hallen kommen und somit noch viel mehr Kündigungen erhalten sollten. Damit ihr alle über die enormen Schwierigkeiten und Widerstände informiert seid, möchten wir Euch die Chronologie kurz schildern.

 

Anfang Juli hat uns der Landschaftsverband Köln (LVR, Träger der LVR- Schule am Königsforst) informiert, dass wir (Stand 2.7.2021) nach den Sommerferien das Schwimmbad, die Turnhalle und die Gymnastikhalle wieder normal nutzen könnten.

 

Auch die Stadt Rösrath sagte zu, dass wir nach den Sommerferien wieder unsere Kurse in der Sport- und der Gymnastikhalle am Gymnasium durchführen könnten.

 

Sehr erfreuliche Nachrichten, aber zumindest bezüglich der Schwimmhalle waren wir skeptisch, ob es auch so kommen würde.

 

Unsere Skepsis war mehr als begründet.

Am 16. August, 2 Tage vor Schul- und für uns damit Kursbeginn, bekamen wir eine Mail vom LVR Köln, dass wir bis auf weiteres weder das Schwimmbad, noch Turn- oder Gymnastikhalle nutzen dürften. Begründung: u. a. fehlende Personalressourcen.

 

Und es kam noch schlimmer. Entgegen der Ankündigung der Stadt Rösrath, dass die 100 Tische und Stühle aus „unseren Hallen“ am Gymnasium in der ersten Augustwoche weggeräumt würden, standen sie am 18. August (Start unserer Kurse) mittags immer noch in den Hallen. Auf unsere telefonische Nachfrage (die Stadt Rösrath hatte uns nicht informiert!) beim zuständigen Fachbereichsleiter für Jugend, Bildung und Sport, Herrn Gold, bekamen wir zu hören, dass wir wegen der hohen Inzidenzzahlen mindestens bis zu den Herbstferien keinen Zutritt zu den Hallen bekommen würden. Alternativen hätte er auch keine.

 

Wir waren sprach- und fassungslos, wie man mit einem Verein mit über 500 Senioren und vor Pandemiebeginn insgesamt 700 Mitgliedern/Teilnehmern/Patienten umgeht. Der VGS Rösrath ist zudem der einzige Anbieter von Herzsport und Reha-Sport in Rösrath.

Wir mussten sofort alles in Bewegung setzen, weil so der Fortbestand des Vereins extrem gefährdet war.

Am nächsten Tag hatte ich einen persönlichen Termin mit dem Vorsitzenden des Stadtsportbundes bei der Bürgermeisterin, Bondina Schulze. Sie sicherte zu sich zu kümmern.

Auch die Fraktionsvorsitzenden sagten ihre Hilfe zu. Unsere kritische Situation wurde auf die Tagesordnung vom Zukunftsausschuss, Seniorenausschuss und Sportausschuss gesetzt. Auf unsere Veranlassung wurde kurzfristig eine Sitzung des Stadtsportbundes einberufen etc. etc.

Es schien ein Kampf gegen Windmühlen zu sein, bis wir am 31. August - einen Tag nach der Sitzung des Seniorenausschusses sowie der Sitzung des Stadtsportbundes - die Nachricht bekamen, dass wir nach Rücksprache mit der Bürgermeisterin und der Schulleitung des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums die Hallen unter den folgenden Auflagen ab Montag, den 06.09.2021 nutzen könnten:

 

• Die Nutzung erfolgt nur an den Tagen, an denen die Schule bzw. die Stadt die Turnhalle nicht für etwaige Abendveranstaltungen (Elternabende, Sitzungen etc.) benötigt

o Die Pläne für eine entsprechende Nutzung erhalten Sie seitens der Schule und der Stadt jeweils Wochenweise zum Ende der Vorwoche.

• Die Klausurphase beginnt am 15.09.2021

• Der Verein sorgt dafür, dass die Tische und Stühle entsprechend des Planes an den bestimmten Tagen aufgestellt werden

• Der Verein ist dafür verantwortlich, dass die Tische und Stühle nach Aufstellung flächenmäßig desinfiziert werden, Reinigungsmaterial wird hierfür seitens der Stadt zur Verfügung gestellt.

• Sollten das Räumen an einem Tag nicht erfolgt sein, so ist die Nutzungsvereinbarung sofort obsolet.



Warum jetzt der VGS Rösrath mit Herz- und Rehasportlern Tische und Stühle räumen soll und nicht die Stadt Rösrath, erschliesst sich wohl auch einem neutralen Beobachter nicht.

Aber um den Sportbetrieb zum nahenden Herbst so schnell wie möglich wieder in Sporthallen durchführen zu können, haben wir diese „Kröte geschluckt.“

Wie wir jetzt erfahren haben hat die Bürgermeisterin, Frau Bondina Schulze, wohl gegen ganz offensichtliche Widerstände durchgesetzt, dass wir wieder in die Hallen kommen.

 

Dafür an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank!

 

Herzlichen Dank auch an Bastian Wittfeld (1. Vors. Stadtsportbund) für seine tatkräftige Unterstützung.

 

Auch bei der „LVR-Schule am Königsforst“ haben wir durch verschiedene Vorschläge und stetes Nachhaken erreicht, dass wir zumindest die Turnhalle wieder nutzen dürfen.

Hier hat die Schule vor Ort letztlich einen unserer Vorschläge ganz unbürokratisch und zügig umgesetzt.

 

Bezüglich Gymnastikhalle und ganz besonders Schwimmbad werden wir weiter am Ball bleiben und haben ein Treffen der betroffenen Vereine im Rahmen des Stadtsportbundes angeregt um eine konzertierte Aktion zu starten.

 

Für den Moment sind wir aber zuerst einmal froh und erleichtert, dass wir den Hallensport wieder durchführen können. Weitere Wochen und Monate ohne Hallen hätte wohl das Ende des VGS Rösrath in seiner jetzigen Form bedeutet.

 

Folgende Änderungen zu unserem normalen Sportprogramm gibt es vorerst noch:

Alternativ zu den Wasserkursen bieten wir weiterhin Trockengymnastik zu folgenden Zeiten an (Plan bis zu den Herbstferien, danach müssen wir kurzfristig „ trocken“ (Sporthalle) oder „nass“ (Schwimmbad) planen):

Mittwoch, 18.30-19.30 Uhr Parkplatz Schwimmbad LVR-Schule (Paffrather Weg)

Donnerstag, 19.30-21.00 Uhr Sporthalle Gymnasium (nach Absprache mit Monique)

Freitag, 18.00-19.00 Uhr Parkplatz Schwimmbad LVR-Schule (Paffrather Weg) bis einschl. 24.9.

 

Galinas Montags-Kurse finden bis auf weiteres nicht statt. Die Teilnehmer haben sich alternativ bereits wie angekündigt zu Hans-Peter Gierdens Wirbelsäulengymnastik-Kursen, montags von 18.00 – 19.00 Uhr, bzw. 19.00 – 20.00 Uhr, bzw. Galinas Kurs donnerstags von 19.00 – 20.30 Uhr umorientiert.

 

Osteoporosegymnastik montags bei Gisela Becker im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Rösrath ab sofort von 17.30 – 18.30 Uhr

 

Wirbelsäulengymnastik und Herzkreislauftraining von Paul J. Langohr nicht freitags, sondern montags von 8.00 – 9.00 Uhr & 9.00 – 10.00 Uhr in der Turnhalle Forsbach.

 

Christianes Yoga-Kurse freitags 10.15-11.45 Uhr & 11.45- 13.15 ebenfalls in der Turnhalle Forsbach.

 

Bei den Online-Kursen gab es im Sommer (Yoga ausgenommen) nach dem Start der Präsenzkurse nur noch vereinzelte Teilnehmer, daher haben wir sie vorläufig seit Mitte August eingestellt. Wir werden aber ab November für den Winter wieder mehrere Online-Kurse anbieten.

 

Bei allen Kursen in Sporthallen gilt die 3G-Regel. Die Kursleiter werden von allen Teilnehmern die entsprechenden Nachweise vor Kursbeginn (bei Geimpften/Genesenen einmalig) prüfen.

 

Um das Infektionsrisiko zu minimieren, bitte weiterhin an folgende Sicherheitsregeln halten:

 

10 Sicherheitsregeln

                   

1. Gruppen warten möglichst auf der Straße vor der Halle, bis die Kursleiterin sie abholt und sie über die (von oben gesehen) rechte Treppe einzeln mit mind. 2 Meter Abstand in die Turnhalle geleitet.

2. Am Eingang (oben) einzeln die Hände desinfizieren

3. Mindestens 2 Meter Abstand halten. Hust- und Nies- Etikette einhalten

4. In der Turnhalle mit Abstand Schuhe wechseln (Umkleiden dürfen nicht benutzt werden)

5. Toilettengang ankündigen (immer nur eine Person). Teilnehmer Turnhalle Toiletten unten. Teilnehmer Gymnastikhalle Toiletten oben

6. Nach der Stunde die Gruppe geschlossen über die (von unten gesehen) rechte Treppe nach draußen bringen

7. Möglichst zwischen den beiden Gruppen mindestens 5 Minuten Pause machen und dann erst führt der Kursleiter die neue Gruppe in die Halle

8. Vorerst noch ausschließlich eigene Gymnastikmatte und ggf. eigene Übungsgeräte

9.Bei den „Outdoor-Kursen“ werden die entsprechenden Regeln vom Kursleiter kommuniziert

10. Viel Spaß mit Euren Gruppen

Die Regeln gelten für die Sport- & Gymnastikhalle Gymnasium. In den anderen Hallen bitte entsprechend verfahren.

Bei Erkältungsanzeichen bitte nicht am Sportprogramm teilnehmen. 

Die Wassersportler sind bis auf weiteres beitragsfrei gestellt. Ausnahmen: Teilnehmer die an Online-Kursen oder Trockengymnastik teilnehmen. Wir würden uns freuen, wenn einige Wassersportler den Beitrag zur Unterstützung des VGS Rösrath wieder spenden würden, bzw. den Beitrag weiter zahlen möchten. (Spendenquittung möglich, bzw. Kontoauszug gilt als Spendenquittung (bis 300 Euro)). Bitte kurze Info an den Geschäftsführer.

Für alle anderen wird der Beitrag für das 2. Halbjahr voraussichtlich am 4. Oktober eingezogen.

 

Wir sind froh und vor allem erleichtert, dass der weitere Sportbetrieb in den Hallen gesichert scheint, hoffen dass sich jetzt alles normalisiert, werden aber alles daran setzen auch wieder Kurse im Schwimmbad durchführen zu können.

 

 

Ganz herzliche Grüße und weiterhin viel Sport, Spaß und Gesundheit

 

Paul J. Langohr

Geschäftsführer

Aktualisierung:


Galina kann ihre Montags-Kurse nicht mehr anbieten.

Für die nächste Zeit an der frischen Luft können sich die Teilnehmer aussuchen, ob sie stattdessen donnerstags von 18.00-19.00 Uhr bei Galina, oder montags 18.00-19.00 Uhr, bzw. montags 19.00-20.00 Uhr bei Hans-Peter (HP) an der Wirbelsäulengymnastik teilnehmen wollen.

Die Kurse finden alle auf dem Hartplatz der Sporthalle Gymnasium statt (wie letztes Jahr im Sommer).



Montag, 31.05.2021


Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des VGS Rösrath,



Endlich!



Es ist so weit. Wir dürfen wieder Sport an der frischen Luft machen, zusammen Spaß haben und etwas für unsere Gesundheit tun. Die Freude darüber ist bei allen Beteiligten riesig groß.

Auf schriftlichen Antrag haben wir von der Stadt Rösrath die Genehmigung bekommen den Hartplatz unterhalb der Sporthalle Gymnasium montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 16.30-21.30 Uhr und freitags von 20.00-21.30 Uhr zu nutzen Von der LVR-Schule am Königsforst haben wir die Genehmigung auf dem Parkplatz vor dem Schwimmbad weitere Sportstunden durchzuführen. Bei den momentanen Inzidenzwerten dürfen wir uns auch wieder im öffentlichen Raum bewegen d.h. wir dürfen mit unseren (Nordic-) Walkern und Joggern wieder in den Wald.

Einige Kurse beginnen schon heute, bzw. diese Woche. Andere Kurse starten ab nächste Woche. Ihr werdet von den KursleiterInnen oder KurssprecherInnen informiert. Wenn jemand nicht erreicht wird, bitte bei KursleiterIn- oder -sprecherIn nachhören.

Das Schwimmbad wird noch eine Weile geschlossen bleiben. Alternativ bieten wir zu folgenden Zeiten Trockengymnastik an:

Mittwoch, 18.30-19.30 Uhr Parkplatz Schwimmbad LVR-Schule (Paffrather Weg)

Donnerstag, 19.30-21.00 Uhr Hartplatz Sporthalle Gymnasium

Freitag, 18.00-19.00 Uhr Parkplatz Schwimmbad LVR-Schule (Paffrather Weg)

 

Wenn die Wassersportler lieber an einem anderen Kurs aus unserem Sportangebot teilnehmen möchten, mögen sie das bitte kurz mit dem Geschäftsführer abklären.

 

Alle Rehasport-Kurse beginnen diese Woche zur gewohnten Zeit.

 

Wir bieten weiterhin 3 Online-Kurse an:

 

Mittwoch, 19.00-20.00 Wirbelsäulengymnastik & Entspannung bei Hans-Peter Gierden

Donnerstag, 17.45-18.45 Uhr Rückenfit bei Hiltrud Kalf

Freitag 10.30-11.30 Uhr Yoga bei Christiane Mahlberg

 

Die Codes zum LogIn bleiben bei allen KursleiterInnen gleich. Neue Teilnehmer, die noch keine Zugangsdaten haben bitte mit dem Geschäftsführer in Verbindung setzen.

 

Weil es abzusehen ist, dass es noch dauern wird bis alle Teilnehmer 2-fach geimpft sind werden wir aus Sicherheitsgründen voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien ausschließlich Kurse an der frischen Luft anbieten.

 

Fast alle KursleiterInnen haben sich bereit erklärt auch in den Sommerferien einige Sportstunden anzubieten..

 

Um das Infektionsrisiko zu minimieren, bitte weiterhin an folgende Sicherheitsregeln halten:

Bei Erkältungsanzeichen bitte nicht am Sportprogramm teilnehmen.

Bei Nutzung des Hartplatzes bringen die Teilnehmer ihre eigenen Matten mit und es werden keine Übungsgeräte genutzt. Bei Übungen im Stand, bzw. auf der Gymnastikmatte muss mindestens 2 Meter Sicherheitsabstand gehalten werden.

Bei Übungen in Fortbewegung auf dem Platz sollte sicherheitshalber ein Abstand von mindestens 4 Metern eingehalten werden.

Beim "Walken" durch den Königsforst:

- zu zweit nebeneinander mit mindestens 2 Metern Abstand

- hintereinander sicherheitshalber Mindestabstand 4 Meter

- möglichst breite Wege aussuchen

- bei Engstellen/Gegenverkehr/Radfahrer etc. von hinten, Teilnehmer akustisch warnen und direkt alle Teilnehmer in einer Reihe hintereinander mit 4 Metern Abstand

- die Schnellsten gehen vorne, die langsameren Teilnehmer hinten

- "Überholverbot" - in der einmal gewählten Formation bleiben. Nach Pausen, z.B. zum Pulsmessen kann dann eine neue Formation gewählt werden.

 

Wir haben großes Glück. Pünktlich zum Neustart unseres Sportprogramms steigen die Temperaturen und die Sonne strahlt vom blauen Himmel.

 

Ganz herzliche Grüße und weiterhin viel Sport, Spaß und Gesundheit

 

Paul J. Langohr

Geschäftsführer

Rösrath, 28.05.2021

Informationen zum Neustart der Kurse


in der nächsten/bzw. teilweise übernächsten Woche



 folgen am Dienstag, 1. Juni 2021!


Rösrath, 11.02.2021


Neuer Online-Kurs: Hockergymnastik


 

Liebe Mitglieder,


wir erweitern unser Angebot an Online-Kursen auf nun insgesamt 9 Online-Kurse.


Neu:


Donnerstag 16.30 – 17.30 Uhr         Hockergymnastik                  Hans-Peter (HP) Gierden


Start: Donnerstag, 18.02.2021


Anmeldung mit den gleichen Login-Daten wie bei HP´s Montags-Kurs.


Für neue Interessenten bitte nach der Info vom 13.01.2021 (siehe unten) vorgehen. Ihr bekommt dann eine Bestätigung per Mail mit einer Meeting-ID (ID-Code) und einem Kenncode für ein „Zoom-Meeting“.


Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß bei den Kursen.


Viele Grüße


Paul J. Langohr

Geschäftsführer


Rösrath, 13.01.2021


Ab Montag, 18. Januar 8 Online-Kurse/Woche


Liebe Mitglieder,


die Testphase unserer Online-Kurse ist hervorragend gelaufen. TeilnehmerInnen, KursleiterInnen und Vorstand sind begeistert.


Daher erweitern wir das Kursangebot um weitere 4 Kurse (insgesamt also 8 Kurse).

Die Login-Daten (ID-Code und Kenncode) der bestehenden Kurse behalten ihre Gültigkeit.

Für die neuen Kurse von Hiltrud und Christiane könnt Ihr Euch mit den Login Daten der bereits bestehenden Kurse anmelden. Für die neuen Kurse von Christine und Hans-Peter (HP) bitte wieder wie im folgenden Prozedere erklärt vorgehen.


Für neue Interessenten hier noch mal das Prozedere:


Mindestens 24 Stunden vor Kursbeginn auf der Homepage des VGS Rösrath unter Kontakt mit Namen, Tel.-Nr., E-Mail-Adresse anmelden. Bitte angeben an welchem Kurs, bzw. welchen Kursen Ihr teilnehmen möchtet.

Ihr bekommt eine Bestätigung per Mail mit einer Meeting-ID (ID-Code) und einem Kenncode für ein „Zoom-Meeting“.


Zum Login:


1. direkt auf die Zoom-Homepage gehen:


2. "Einem Meeting beitreten" wählen


3. Meeting ID eingeben


4. beim ersten Besuch Download der Daten, sonst auf "Abbrechen", bzw. "Link öffnen"


5. Kenncode eingeben


6. Ihr seid jetzt im Warteraum und werdet zum Kursbeginn von der Kursleitung eingeladen

Auf jeden Fall mit Eurem richtigen Namen (Vor und Nachname) anmelden! Teilnehmer mit Fantasienamen werden von den Kursen ausgeschlossen!!!

Nach Kursbeginn bitte das Mikrofon ausschalten.

Hier nun alle Kurse auf einen Blick:

Montag:

16.45 – 17.45 Uhr                 Funktionelles Muskeltraining           Hans Peter HP Gierden

18.00 – 19.00 Uhr                 Wirbelsäulengymnastik                     Galina Bonrath


Dienstag:

17.30-18.30 Uhr                    Rückenfit                                          Hiltrud Kalf

19.00-20.00 Uhr                    Reha-Sport für ALLE                        Christine Scharfschwert


Mittwoch:

17.30-19.00 Uhr                    Yoga                                                 Christiane Mahlberg

19.15-20.15 Uhr                    Fitness für zu Hause                         Hiltrud Kalf


Donnerstag:

18.00-19.00 Uhr                    Bodystyling                                      Galina Bonrath


Freitag:

10.00-11.30 Uhr                    Yoga                                                 Christiane Mahlberg


Wir wünschen Euch viel Spaß bei den Kursen


Paul J. Langohr

Geschäftsführer



                                                                                                         Rösrath im Dezember 2020

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des VGS Rösrath,


wir schreiben Euch in diesem besonderen Jahr einen Weihnachtsbrief, weil wir uns nochmals von ganzem Herzen bei Euch für Eure Treue, Solidarität und Unterstützung bedanken möchten.


Ihr könnt Euch sicher sein, dass wir auch in Zukunft alles nur erdenklich Mögliche tun werden, damit unsere Mitglieder mit Freude bewegt und gesund bleiben. Nachdem der Lockdown Anfang Dezember verlängert wurde, haben wir testweise 4 Online-Kurse (Montag bis Donnerstag) eingerichtet. Wir sind hocherfreut über die hohen Teilnehmerzahlen und die zahlreichen positiven Rückmeldungen. Die Online-Kurse finden dieses Jahr noch bis einschließlich 23. Dezember statt und starten schon wieder am 4. Januar 2021. (Informationen zum Prozedere auf der Homepage unter „Aktuelles“)


Wir befürchten, dass die Schwimmbäder noch längere Zeit geschlossen bleiben. Daher haben wir –wie bereits im Schreiben von Anfang Oktober angekündigt – die Wassersportler ab 1. Januar 2021 bis zum Start der Wasserkurse beitragsfrei gestellt. Ausnahmen: Teilnehmer die an Online-Kursen oder Trockengymnastik teilnehmen. Erfreulicherweise haben sich schon einige Wassersportler beim Geschäftsführer gemeldet, die den Beitrag auf jeden Fall weiterzahlen, bzw. zur Unterstützung des VGS Rösrath spenden möchten (Spendenquittung möglich).


Wie es ab dem 11. Januar weitergeht, werden wir einige Tage vorher auf unserer Homepage (www.vgs-rösrath.de) unter „Aktuelles“ veröffentlichen. Wir freuen uns riesig darauf,  sobald dies möglich ist, wieder den „normalen“ Sportbetrieb aufzunehmen und werden mit Sicherheit zuvor schon unser Sportangebot „an der frischen Luft“ ausweiten. Bis dahin passt bitte gut auf Euch auf, bleibt gesund und so munter wie es geht.


Wir wünschen Euch und Euren Familien ein frohes, hoffnungsvolles und schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021.


Ganz herzliche Grüße und weiterhin viel Sport, Spaß und Gesundheit


Der Vorstand


Paul J. Langohr                                                                                            Arnulf Willers

Geschäftsführer                                                                                          1. Vorsitzender


Brigitte Wehling                                                                                           Hamid Mehdiani

2. Vorsitzende                                                                                             2. Vorsitzender

                                                                                             


Mittwoch, 02. Dezember 2020


Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des VGS Rösrath,



Bund und Länder haben den Teil-Lockdown bis zum 20. Dezember 2020 verlängert.

Daher haben wir beschlossen ab Montag, 07.12.2020 bis einschließlich Mittwoch, 23.12.2020 testweise


Online-Kurse


anzubieten. Alle Mitglieder aber auch alle Teilnehmer vom Rehasport können in dieser Zeit an folgenden Kursen teilnehmen:


Montag          18.00 – 19.00 Uhr     Wirbelsäulengymnastik                     Galina Bonrath

Dienstag        17.30 – 18.30 Uhr     Rückenfit                                          Hiltrud Kalf

Mittwoch       17.30 – 19,00 Uhr     Yoga                                                 Christiane Mahlberg

Donnerstag    18.00 -19.00 Uhr       Bodystyling                                      Galina Bonrath


Ihr könnt Euch über das Kontaktformular auf der Homepage anmelden. Bitte E-Mail-Adresse angeben und an welchem Kurs, bzw. welchen Kursen Ihr teilnehmen möchtet.

Ihr bekommt eine Bestätigung per Mail mit einem Link für ein „Zoom-Meeting“.

Hier könnt Ihr Zoom herunterladen und dann an dem entsprechenden Kurs teilnehmen.


Bitte mindestens 24 Stunden vor dem Kursbeginn anmelden!

Auf jeden Fall mit Eurem richtigen Namen anmelden!

Ihr werdet zum Kursbeginn von der Kursleiterin zum Kurs eingeladen.

Nach Kursbeginn bitte das Mikrofon ausschalten.

 

Wir wünschen Euch viel Spaß bei den Kursen und eine schöne Adventszeit


Paul J. Langohr

Geschäftsführer


Rösrath, 30.10.2020


Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des VGS Rösrath,



auf behördliche Anordnung ist der Sportbetrieb in und auf allen sportlichen Anlagen ab dem

02.11.2020 bis zum 30.11.2020 untersagt. Auch der VGS Rösrath darf in dieser Zeit kein

Sportprogramm und auch keinen Reha-Sport anbieten.

Wir hoffen Ihr könnt Euch mit den bekannten Übungen aus Euren Sportgruppen und viel

Bewegung an der frischen Luft fit und bei guter Laune halten.

Wenn der Sportbetrieb wieder starten darf, werden wir – auf vielfachen Wunsch – auch das

ein oder andere Sportprogramm an der frischen Luft anbieten.

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne unter 02205-919364 bei Paul J. Langohr melden.

Ganz herzliche Grüße und weiterhin viel Sport, Spaß und Gesundheit.

Bleibt gesund und so munter wie es geht

 

Paul J. Langohr

Geschäftsführer 


10 Sicherheitsregeln

                                             

In den Sporthallen müssen wir uns alle noch intensiver an folgende 10 Sicherheitsregeln halten:

1. Gruppen warten möglichst auf der Straße vor der Halle, bis die Kursleiterin sie abholt und sie über die (von oben gesehen) rechte Treppe einzeln mit mind. 2 Meter Abstand in die Turnhalle geleitet.

2. Am Eingang (oben) einzeln die Hände desinfizieren

3. Mindestens 2 Meter Abstand halten. Hust- und Nies- Etikette einhalten

4. In der Turnhalle mit Abstand Schuhe wechseln (Umkleiden dürfen nicht benutzt werden)

5. Toilettengang ankündigen (immer nur eine Person). Teilnehmer Turnhalle Toiletten unten. Teilnehmer Gymnastikhalle Toiletten oben

6. Nach der Stunde die Gruppe geschlossen über die (von unten gesehen) rechte Treppe nach draußen bringen

7. Möglichst zwischen den beiden Gruppen mindestens 5 Minuten Pause machen und dann erst führt der Kursleiter die neue Gruppe in die Halle

8. Nach Auskunft der Stadt Rösrath sollen alle Fenster geschlossen bleiben

9. Ausschließlich eigene Gymnastikmatte und ggf. eigene Übungsgeräte

10. Viel Spaß mit Euren Gruppen

Die Regeln gelten für die Sport- & Gymnastikhalle Gymnasium. In den anderen Hallen bitte entsprechend verfahren.

Bei Erkältungsanzeichen bitte nicht am Sportprogramm teilnehmen. 


  • Rösrath, 05.10.2020
  • Liebe  Vereinsmitglieder und Freunde des VGS Rösrath,

  • wir hoffen Euch geht es in Anbetracht der anhaltend außergewöhnlichen Situation gut und Ihr geht
  • weiterhin geduldig mit der gesamten Corona-Situation um.
  • Unsere Geduld mit der Stadt Rösrath hatte allerdings ein Ende.
  • Nachdem die Stadt Rösrath den Zeitraum des Entzugs unserer Hallen zum dritten Mal verlängert hatte
  • und der Schulleiter, Dr. Gasse, durchblicken ließ, dass er nicht ausschließen möchte, dass er auch nach
  • den Herbstferien noch für längere Zeit die Hallen nutzen müsste, haben wir Mitte September Uli
  • Heimann, den 1. Vorsitzenden des Kreissportbundes, der zugleich auch stellvertretender Landrat ist,
  • den Stadtsportbund und den Kölner-Stadt-Anzeiger informiert. Uli Heimann sagte seine Unterstützung
  • zu und auch der Kölner-Stadt-Anzeiger wollte in der Woche vor der Bürgermeister-Stichwahl
  • berichten. Leider ist der Artikel – nach mehrmaligen Nachfragen - erst am letzten Freitag (2.10.2020)
  • erschienen.
  • Daraufhin hat die Stadt Rösrath mit dem Hinweis, dass sie klappbare Tische und Stühle
  • angeschafft hat, zugesichert, dass der VGS Rösrath die Sport- und Gymnastikhalle ab dem
  • 26.10.2020 wieder nutzen kann.
  • Viele Mitglieder waren begeistert an der frischen Luft Sport machen zu können, andere waren weniger
  • zufrieden. Nicht wenige Teilnehmer haben bereits signalisiert, dass sie am Hallensport wegen
  • persönlicher Sicherheitsbedenken nicht teilnehmen werden. Wir sind aber überzeugt, dass unser Sport-
  • und Gesundheitsprogramm aus Helligkeits-, Temperatur- und Witterungsgründen über den Winter
  • wieder in Sporthallen stattfinden sollte (natürlich unter Einhaltung der 10 Sicherheitsregeln (s.u)).
  • Der Landschaftsverband (LVR) Köln wollte im September ein offizielles Schreiben an alle Vereine
  • versenden. Auf unsere Nachfrage am 2. Oktober erfuhren wir, dass alle Schwimmbäder des LVR in
  • Nordrhein Westfalen für alle Vereine bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Diese Nachricht hat uns
  • geschockt. Wissen wir doch, dass die Teilnehmer viel Spaß miteinander haben und sich durch die
  • regelmäßige Bewegung im Wasser besserer Gesundheit erfreuen.
  • Als Alternative können wir weiterhin die „Trockengymnastik“ mittwochs 18.30 – 19.30 Uhr
  • (Gymnastikhalle Gymnasium), donnerstags Aqua-Fitness 19.30 -21.00 Uhr (Gymnastikhalle
  • Gymnasium), freitags Hockergymnastik 18.00 -19.00 Uhr (Gymnastik- oder Turnhalle
  • Gymnasium)anbieten. An der Hockergymnastik können auch die Mitglieder teilnehmen die bisher
  • nicht teilgenommen haben, weil sie nicht lange stehen, bzw. sie nicht auf die Matte können.
  • Der LVR hat in Aussicht gestellt, dass wir nach den Herbstferien die Turnhalle wieder nutzen dürfen.
  • Sollte sich dies aber noch verzögern, können wir die Stunden in der Gymnastik- oder Sporthalle vom
  • Gymnasium durchführen.
  • Klaus Olbrich wird seine Gruppen informieren, sobald er seine Sportstunden wieder anbieten kann.
  • Alle Mitglieder, deren Sportstunden zurzeit nicht stattfinden, können nach Rücksprache mit dem
  • Geschäftsführer, Paul J. Langohr (02205-919364), an anderen Angeboten teilnehmen. Sollte das
  • Schwimmbad für die Vereine auch im Januar noch gesperrt bleiben, wird im Januar kein
  • Mitgliedsbeitrag für die Wassergruppen erhoben bis wir wissen wann und wie es weitergeht. Über den
  • Beitrag der Wassergruppen für das 2. Halbjahr 2020 wird entschieden, sobald wir wissen wann wir
  • wieder im Schwimmbad starten können.
  • Wer an der Trockengymnastik teilnimmt, bzw. an einer anderen Sportstunde teilnehmen möchte, bitte
  • ein Aufnahmeformular mit Namen (Vorderseite) und Sportprogramm (Rückseite) ausfüllen und an
  • den Geschäftsführer schicken.
  • Ebenso alle Mitglieder, die den Betrag zur Unterstützung des VGS Rösrath spenden (Spendenquittung
  • möglich), oder den Mitgliedsbeitrag weiterzahlen möchten, bitte den Geschäftsführer informieren.
  • Wir hatten vor, die für Juli geplante Mitgliederversammlung im November nachzuholen.
  • Wir sind der Überzeugung, dass unter Berücksichtigung der Mitgliederstruktur eine Durchführung mit
  • zu hohen Risiken für die Gesundheit unserer Mitglieder verbunden ist und werden die
  • Mitgliederversammlung im nächsten Jahr wieder durchführen. Für 2020 stehen keine wichtigen
  • Abstimmungen, bzw. Entscheidungen an. Auch ist nicht auszuschließen, dass aufgrund der nicht
  • vorherzusagenden Infektionszahlen die Versammlung nicht stattfinden darf.
  • Um die Gesundheit aller Vereinsmitglieder zu schützen werden in diesem Jahr leider auch keine
  • Weihnachtsessen stattfinden.
  • Wie im Anschreiben vom Mai erwähnt, könnt Ihr aktuelle Nachrichten auch auf unserer neuen
  • Homepage nachlesen (www.vgs-rösrath.de). Hier findet Ihr u.a. auch den Artikel aus dem Kölner-
  • Stadt-Anzeiger.
  • In den Sporthallen müssen wir uns alle noch intensiver an folgende 10 Sicherheitsregeln halten:
  • 1. Gruppen warten möglichst auf der Straße vor der Halle, bis die Kursleiterin sie abholt und sie über 
  • die (von oben gesehen) rechte Treppe einzeln mit mind. 2 Meter Abstand in die Turnhalle geleitet.
  • 2. Am Eingang (oben) einzeln die Hände desinfizieren
  • 3. Mindestens 2 Meter Abstand halten. Hust- und Nies- Etikette einhalten
  • 4. In der Turnhalle mit Abstand Schuhe wechseln (Umkleiden dürfen nicht benutzt werden)
  • 5. Toilettengang ankündigen (immer nur eine Person). Teilnehmer Turnhalle Toiletten unten.
  • Teilnehmer Gymnastikhalle Toiletten oben
  • 6. Nach der Stunde die Gruppe geschlossen über die (von unten gesehen) rechte Treppe nach draußen
  • bringen
  • 7. Möglichst zwischen den beiden Gruppen mindestens 5 Minuten Pause machen und dann erst führt
  • der Kursleiter die neue Gruppe in die Halle
  • 8. Nach Auskunft der Stadt Rösrath sollen alle Fenster geschlossen bleiben
  • 9. Ausschließlich eigene Gymnastikmatte und ggf. eigene Übungsgeräte
  • 10. Viel Spaß mit Euren Gruppen
  • Die Regeln gelten für die Sport- & Gymnastikhalle Gymnasium. In den anderen Hallen bitte
  • entsprechend verfahren.
  • Bei Erkältungsanzeichen bitte nicht am Sportprogramm teilnehmen.
  • Wir möchten uns herzlich bei unseren KursleiterInnen bedanken, dass sie in dieser schwierigen Zeit so
  • flexibel, verantwortungsbewusst und kreativ ihre Sportstunden durchgeführt haben. Wir haben
  • beschlossen, dass wir uns bei unseren KursleiterInnen, die im Frühjahr auch Honorarausfälle zu
  • verkraften hatten, mit einem Sonderbonus bedanken werden.
  • Bei Euch, unseren Mitgliedern, möchten wir uns herzlichst bedanken, dass Ihr uns die Treue gehalten
  • habt und hoffentlich auch halten werdet. Vielen Dank auch für viele Anregungen, Ideen und die
  • moralische Unterstützung in einer für Mitglieder und Verein sehr schwierigen Zeit.
  • Wir würden uns riesig freuen mit Euch im Jahr 2021 wieder zu einem „normalen“ Sportbetrieb
  • zurückkehren zu können, alle Veranstaltungen durchführen zu können und hoffentlich ein
  • wunderbares  Jubiläumsfest „VGS Rösrath 35 Jahre +1“ zu feiern.
  • Ganz herzliche Grüße und weiterhin viel Sport, Spaß und Gesundheit
  • Der Vorstand

  • Paul J. Langohr  Geschäftsführer
  • 1. Vorsitzender Arnulf Willers
  • 2. Vorsitzende  Brigitte Wehling
  • 2. Vorsitzender  Hamid Mehdiani



Dieser Artikel über unsere Hallensituation ist im Kölner-Stadt-Anzeiger am 02.10.2020. erschienen.


Zur aktuellen Situation nach den Sommerferien



Liebe Vereinsmitglieder,



das Sportprogramm des VGS Rösrath wird in den ersten Wochen nach den Sommerferien wie

in der „Corona-Zeit von Mai bis Juli“ fortgeführt.



Sowohl mit der Stadt Rösrath, als auch mit dem Landschaftsverband (Schwimmbad etc.) sind

wir in „Verhandlungen“. Dabei haben wir intensiv auf die Dringlichkeit hingewiesen die

Sportstätten schnellstmöglich wieder nutzen zu können.



Die LVR-Schule hat die Sportstätten generell (auch für die eigenen Schüler) noch nicht

freigegeben. Man sei noch „in der Abstimmung und internen Klärung“. Wir bieten als Ersatz

für die Wasserkurse weiterhin „Trockengymnastik“ vor dem Schwimmbad an (mittwochs

18.30-19.30 Uhr & freitags 18.00-19.00 Uhr. Bitte eigene Gymnastikmatte mitbringen).

Sobald die Wasserkurse fortgeführt werden können, werden wir Euch direkt informieren.



Die Stadt Rösrath hat uns verbindlich zugesagt, dass wir die Sport- & Gymnastikhalle

Gymnasium im Laufe des Monats September wieder nutzen können. Dann wird der

Wasserschaden in der Aula behoben sein.



Auch nach dem Neustart in den Hallen werden wir natürlich verschiedene

Handlungsanweisungen befolgen müssen.

- Desinfektion der Hände am Eingang

- Umkleiden bleiben geschlossen (Gymnasium)

- in den Sporthallen Mindestabstand von 1,5 m

- ausschließlich eigene Gymnastikmatte und eigene Übungsgeräte

- Toilette: immer nur eine Person 

- Frischluftzufuhr durch häufiges Lüften

Wir bitten alle Mitglieder sich strikt an diese Regelungen zu halten.


Wir werden alles daran setzen unser Sportprogramm in absehbarer Zeit  wieder

vollumfänglich anbieten zu können. Bis dahin können die Mitglieder deren Kurs zurzeit nicht

stattfindet, nach Rücksprache mit dem Geschäftführer (02205-919364) gerne an anderen

Kursen teilnehmen.


Herzliche Grüße


Der Vorstand



Geschäftsführer  Paul J. Langohr

1. Vorsitzender Arnulf Willers

2. Vorsitzende  Brigitte Wehling

2. Vorsitzende  Hanid-Reza Mehdiani

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des VGS Rösrath,

seit dem 16. März sind alle Sportstätten landesweit - also auch für den VGS Rösrath - auf Grund der Ausbreitung des Corona Virus geschlossen. Wir haben seit einigen Wochen Informationen von unserem Dachverband (DOSB, Deutscher Olympischer Sportbund), dass am heutigen Mittwoch, 6. Mai 2020 bei der Videokonferenz unserer Bundeskanzlerin, Angela Merkel, mit den Ministerpräsidenten Informationen zum schrittweisen Wiedereinstieg in das vereinsbasierte Sporttreiben verkündet werden, die wir unverzüglich umsetzen werden. 

Die Stadt Rösrath hat noch nicht entschieden, wann die Sporthallen für Vereine wieder freigegeben werden. Wir sind aber schon froh, dass wir zumindest mit Sport und Bewegung an der frischen Luft wieder starten können. Wir haben uns in den vergangenen Wochen bestens auf alle Eventualitäten vorbereitet und werden in den einzelnen Gruppen durch das Einhalten der Distanzregeln (beim Sport mindestens 2 Meter) und entsprechender Trainingsformen das Infektionsrisiko minimieren. Wir bitten die Teilnehmer vorübergehend aus Sicherheitsgründen ihre eigene Gymnastikmatte mitzubringen und werden ohne Kleingeräte auskommen müssen. Je nach Wetter und Temperaturen werden wir „normale“ Gymnastikstunden z. B. auf dem Hartplatz unterhalb des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums, oder aber z. B. Walking-Einheiten mit Gymnastik im schönen Königsforst anbieten können. Die KursleiterInnen, bzw. KurssprecherInnen werden Euch entsprechend informieren, für welche Sportgruppen es wann und wie weitergehen wird und natürlich auch ab wann wir die Sporthallen wieder nutzen können.

Besonders erfreut und auch sehr dankbar sind wir unseren Mitgliedern dafür, dass es bis zum heutigen Tag keine einzige „Corona-bedingte“ Kündigung gegeben hat und wir sind begeistert von dem Zusammenhalt im Verein und in den einzelnen Sportgruppen.         
Wir hoffen, dass dies auch so bleibt, damit wir die unverändert ganzjährig laufenden Kosten (Verbandsabgaben, Versicherungen, Verwaltungskosten Personalkosten,etc.) decken können. Alle unsere geplanten und bereits fest gebuchten Veranstaltungen mussten wir stornieren, weil bis zum 31. August alle größeren Veranstaltungen verboten sind.  (Samstag, 24. April 2020 Frühjahrswanderung mit anschließendem Essen auf dem Bauerngut Schiefelbusch; Samstag 20. Juni 2020  „Tour de VGS 2020“ mit anschließendem Buffet & Grill am Schützenheim; Dienstag, 2. Juli 2020 Mitgliederversammlung; Sonntag, 31. August 2020 Jubiläumsschiffahrt „35 Jahre VGS Rösrath“ von Köln nach Bad Honnef). Nach der Krise werden wir hoffentlich den normalen Betrieb wieder gänzlich aufnehmen können und auch die abgesagten Veranstaltungen mit doppelter Freude nachholen.
Wir möchten alles dafür tun um unseren Mitgliedern schnell wieder ein möglichst attraktives Sportangebot zu bieten und haben daher in unsere Überlegungen auch miteinbezogen ggf. einzelne Übungsstunden in den Sommer-, bzw. Herbstferien anzubieten.
Leider konnten wir seit längerer Zeit unsere Homepage aus technischen Gründen nicht mehr aktualisieren. Wir haben jetzt aber eine neue Homepage (www. vgs-rösrath.de), die wir stetig ausbauen und verbessern möchten.  
Wie wir aus vielen Gesprächen mit unseren KursleiterInnen, KurssprecherInnen, Mitgliedern, und Orga-Auschuss-Kollegen wissen, sind wir bisher gesund und die meisten auch mit positiver Energie und erstaunlich guter Stimmung durch diese Corona-Krise gekommen. 
Dabei hat uns mit Sicherheit auch dieses Traum-April-Wetter geholfen. Ausdrücklich möchten wir uns nochmals für die zahlreichen aufmunternden, unterstützenden und Mut machenden Telefonate bedanken.

Wir freuen uns riesig auf Euch und den schrittweisen Neustart der Sportstunden des VGS Rösrath.          
          
Ganz herzliche Grüße und weiterhin viel Sport, Spaß und Gesundheit

Der Vorstand

Paul J. Langohr       Arnulf Willers
Geschäftsführer       1. Vorsitzender

Brigitte Wehling       Hamid-Reza Mehdiani
2. Vorsitzende       2. Vorsitzender


Share by: